Pumpen mit geringer Pulsation - zahnradpumpen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Pumpen mit geringer Pulsation

Pumpen mit geringer Pulsation

Pulsation Auswirkung auf die Pumpen Auswahl

Die Auswahl der geeigneten Pumpen ist oft nicht so ganz einfach die geforderte Fördermenge  und förderhöhe Förderhöhe  ist recht einfach aus den entsprechenden Kennlinien abzulesen.
Wenn dann noch Kritische Zulauf Bedienungen , Kritische Medien nahem am Dampfdruck oder im Vakuum  erfordert werden sollen muss der NPSH Wert der Pumpe der Anlage beachtet werden sonst kommt es zur Kavitation.
Soll die Fördermenge  bzw. der Förderdruck noch geregelt werden  ist das  Regelverhalten der Pumpe mit zu berücksichtigen.
So nach und nach  wird die Auswahl der Pumpe konkreter und die Möglichkeiten der Pumpen die den Anforderungen gerecht werden  nimmt stetig ab.
Soll die Flüssigkeit, das Medium nun noch schonend gefördert werden reduziert sich die Pumpen Arten die Frage kommen noch weiter.
Spielet die Pulsation eine Rolle  ist die Auswahl oft einfacher als gedacht.
So geben einige Hersteller  die Informationen aus das schnelllaufende Membranpumpen Pulsations Arm bzw. frei sind, diesen Herstellern oder Pumpenfachleuten spreche ich Ihre Pumpen Kompetenz ab.
Bei jedem Impuls auf ein Medium das Inkompressibel ist wird eine Pulsation ausgelöst !
Bei Verdränger Pumpen ist dies  jede einzelne Volumina Änderung die erforderlich ist um eine Förderung zu erreichen, Rückspül Verluste noch nicht berücksichtigt.
Beispiel Druckluftmembranpumpe  Großes Volumina je Hub , oder Schlauchpumpe Verdrängung Volumina je Abschnitt / Rolle , jedes Delta an  Volumina  gibt ein Impuls.

Einfaches Beispiel ist  ein Sprühdüse an der wechselnde Druckverhältnisse herrschen sprich Pulsation , hier wird recht schnell deutlich und sichtbar



 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü